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Restnutzungsdauergutachten

Mit einem Gutachten über die tatsächliche Restnutzungsdauer einer Immobilie steigern Sie nicht nur Ihre Rendite, sondern reduzieren auch die Steuerbelastung durch eine höhere Abschreibung. 

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Mit einem Gutachten zur kürzeren Nutzungsdauer ("Nachweis einer tatsächlich kürzeren Nutzungsdauer") kann die Nutzungsdauer erheblich geringer sein, als die gesetzlichen 50 Jahre.

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Werden meine Gutachten beim Finanzamt anerkannt?

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JA. Da ich ein zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Standardimmobilien ZIS Sprengnetter Zert (S) bin und Sprengnetter von der DAkkS als Zertifizierungsstelle anerkannt wurde.

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Anrede

Unser Service für Sie

Zertifiziert

Als zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Standardimmobilien ZIS Sprengnetter Zert (S) werden die Gutachten bei Gericht, Behörden und Finanzamt anerkannt.

Kostenlose Beratung

Bei der kostenlosen Erstberatung klären wir alle offene Fragen.

Festpreis

Bei Kuusler Immowert gibt es keine versteckten Kosten. Sie erhalten ein transparentes Angebot für Ihre Planung.

Das Wichtigste in Kürze

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Ein Restnutzungsdauergutachten benötigen Sie zum Nachweis der verkürzten Restnutzungsdauer einer Immobilie.

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Die verkürzte Restnutzungsdauer wird mit der wirtschaftlichen Entwertung, dem technischen Verschleiß und der rechtlichen Nutzungseinschränkung begründet.

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Der Nachweis einer kürzeren tatsächlichen Nutzungsdauer ist durch Vorlage eines Gutachtens eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken oder von Personen, die von einer nach DIN EN ISO/IEC 17024 akkreditierten Stelle als Sachverständige oder Gutachter für die Wertermittlung von Grundstücken nach entsprechender Norm zertifiziert worden sind, zu erbringen.

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Ohne Besichtigung akzeptiert das Finanzamt ein Restnutzungsdauergutachten nicht.

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Kosten: Die Kosten betragen bei einem Restnutzungsdauergutachten ab 1.190,00 €. 

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Gibt es gerichtliche Entscheide?

- Finanzgericht Münster, Urteil vom 27.01.2022 - 1 K 1741/18
- Finanzgericht Köln, Urteil vom 22.03.2022 - 6 K 923/20
- Finanzgericht Münster, Urteile vom 14.02.2023 - 1 K 3840/19 F und 1 K 3841/19
- Finanzgericht Münster, Urteil vom 27.04.2023 - 1 K 487/19
- Finanzgericht Mecklenburg-Vorpommern, Urteil vom 29.06.2023 - 2 K 290/17
- Finanzgericht Köln, Urteil vom 20.10.2022 - 6 K 1506/17

Methoden der Ermittlung

Mit Urteil vom 28. Juli 2021 – IX R 25/19, BFH/NV 2022 S. 108, hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden, dass Steuerpflichtige, die sich nach § 7 Absatz 4 Satz 2 Einkommensteuergesetz (EStG) auf eine kürzere tatsächliche Nutzungsdauer des Gebäudes berufen, sich jeder Darlegungsmethode bedienen können, die im Einzelfall zur Führung des erforderlichen Nachweises geeignet erscheint, soweit daraus Rückschlüsse auf die maßgeblichen Determinanten (z. B. technischer Verschleiß, wirtschaftliche Entwertung, rechtliche Nutzungsbeschränkungen) möglich sind.

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Wie ist der Ablauf der Gutachtenerstellung?

Kostenloses Erstgespräch: Hier beantworten wir Ihre Fragen und definieren das Ziel der Wertermittlung. Anschließend erhalten Sie ein Angebot.

Schriftlicher Vertrag: Die Grundlage jeder Wertermittlung ist der Sachverständigenvertrag.

Unterlagen / Auskünfte: Für ein Restnutzungsdauergutachten benötigen wir die gleichen Unterlagen und Auskünfte, wie beim Verkehrswertgutachten.

Ortstermin: Gemeinsam besichtigen wir die zu bewertende Immobilie und erstellen ein ausführliches Protokoll und zahlreiche Bilder.

Erstellung Gutachten: Mit ca. 30-60 Seiten ist das Restnutzungsdauergutachten ein umfangreiches Dokument. Im Anschluß erfolgt die Qualitätsprüfung, Korrektur und finale Prüfung. Anschließend erhalten Sie das Gutachten.

Abschlussgespräch: Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen rund um das Gutachten.

Wann benötige ich ein Restnutzungsdauergutachten?

Immer dann, sofern Sie die Abschreibung Ihrer Immobilie(n) verkürzen möchten und somit Steuern sparen können.

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Meine Ausbildungen

Neben 20 Jahren Immobilienerfahrung ist die fachliche Aus- und Weiterbildung ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Beratung.

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Sprengnetter

zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Standardimmobilien ZIS Sprengnetter Zert (S)

Anerkennung bei Gerichten, Behörden und dem Finanzamt. Sprengnetter ist von der DAkkS (Deutschen Akkreditierungsstelle) bestätigt. Alle 5 Jahre werden meine Fähigkeiten und mein Fachwissen geprüft.

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DEKRA

Sachverständiger für Immobilienbewertung D1 Standard EFH / ZFH

Die DEKRA Zertifizierungsstelle hat mir das Zertifikat nach erfolgreicher Prüfung ausgestellt. Eine Rezertifizierung erfolgt alle drei Jahre.

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