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Restnutzungsdauergutachten

Mit einem Gutachten über die tatsächliche Restnutzungsdauer einer Immobilie steigern Sie nicht nur Ihre Rendite, sondern reduzieren auch die Steuerbelastung durch eine höhere Abschreibung. 

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Mit einem Gutachten zur kürzeren Nutzungsdauer ("Nachweis einer tatsächlich kürzeren Nutzungsdauer") kann die Nutzungsdauer erheblich geringer sein, als die gesetzlichen 50 Jahre.

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Werden meine Gutachten beim Finanzamt anerkannt?

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JA. Da ich ein zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Standardimmobilien ZIS Sprengnetter Zert (S) bin und Sprengnetter von der DAkkS als Zertifizierungsstelle anerkannt wurde.

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Anrede

Mein Service für Sie

Zertifiziert

Als zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Standardimmobilien ZIS Sprengnetter Zert (S) werden die Gutachten bei Gericht, Behörden und Finanzamt anerkannt.

Kostenlose Beratung

Bei der kostenlosen Erstberatung klären wir alle offene Fragen.

Festpreis

Bei Kuusler Immowert gibt es keine versteckten Kosten. Sie erhalten ein transparentes Angebot für Ihre Planung.

Das Wichtigste in Kürze

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Ein Restnutzungsdauergutachten benötigen Sie zum Nachweis der verkürzten Restnutzungsdauer einer Immobilie.

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Der Nachweis einer kürzeren tatsächlichen Nutzungsdauer ist durch Vorlage eines Gutachtens eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken oder von Personen, die von einer nach DIN EN ISO/IEC 17024 akkreditierten Stelle als Sachverständige oder Gutachter für die Wertermittlung von Grundstücken nach entsprechender Norm zertifiziert worden sind, zu erbringen.

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Ich erfülle alle Anforderungen zur Erstellung eines Restnutzungsdauergutachtens.

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Information: Ohne Besichtigung akzeptiert das Finanzamt ein Restnutzungsdauergutachten  normalerweise nicht. Ich empfehle immer eine Besichtigung.

Gutachten Immobilien vom zertifizierten Sachverständigen aus Balingen
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Gibt es gerichtliche Entscheide?

- Bundefinanzhof, Urteil vom 23.01.2024 - IX R 14/23
- Finanzgericht Münster, Urteil vom 27.01.2022 - 1 K 1741/18
- Finanzgericht Köln, Urteil vom 22.03.2022 - 6 K 923/20
- Finanzgericht Münster, Urteile vom 14.02.2023 - 1 K 3840/19 F und 1 K 3841/19
- Finanzgericht Münster, Urteil vom 27.04.2023 - 1 K 487/19
- Finanzgericht Mecklenburg-Vorpommern, Urteil vom 29.06.2023 - 2 K 290/17
- Finanzgericht Köln, Urteil vom 20.10.2022 - 6 K 1506/17

Methoden der Ermittlung

Mit Urteil vom 23. Januar 2024 – IX R 14/23 hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden, dass der Steuerpflichtige sich zur Darlegung einer kürzeren tatsächlichen Nutzungsdauer eines Gebäudes gemäß § 7 Abs. 4 Satz 2 des Einkommensteuergesetzes (EStG) jeder sachverständigen Methode bedienen kann, die im Einzelfall zur Führung des erforderlichen Nachweises geeignet erscheint (Anschluss an Senatsurteil vom 28.07.2021 - IX R 25/19, RZ 19; z.T. entgegen Schreiben des Bundesministeriums der Finanzen vom 22.02.2023, BStBl I 2023, 332, RZ 24). Demzufolge hat der BFH ausdrücklich anerkannt, dass auch eine Gutachtenmethode, durch die die Restnutzungsdauer eines Gebäudes modellhaft wirtschaftlich bestimmt werde, als Nachweis für die Inanspruchnahme des § 7 Abs. 4 Satz 2 EStG genügen könne (so bereits BFH-Urteil vom 28.07.2021 - IX R 25/19, RZ 19 ff.).

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Hauskaufberatung durch einen zertifizierten und unabhängigen Sachverständigen

Wie ist der Ablauf der Gutachtenerstellung?

Kostenloses Erstgespräch: Hier beantworten wir Ihre Fragen und definieren das Ziel der Wertermittlung.

Schriftlicher Vertrag: Die Grundlage jeder Wertermittlung ist der Sachverständigenvertrag.

Unterlagen / Auskünfte: Für ein Restnutzungsdauergutachten benötigen wir die gleichen Unterlagen und Auskünfte, wie beim Verkehrswertgutachten.

Ortstermin: Gemeinsam besichtigen wir die zu bewertende Immobilie und erstellen ein ausführliches Protokoll und zahlreiche Bilder.

Erstellung Gutachten: Mit ca. 30-60 Seiten ist das Restnutzungsdauergutachten ein umfangreiches Dokument.

Abschlussgespräch: Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen rund um das Gutachten.

Wann benötige ich ein Restnutzungsdauergutachten?

Immer dann, sofern Sie die Abschreibung Ihrer Immobilie(n) verkürzen möchten und somit Steuern sparen können.

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Meine Ausbildungen

Neben 20 Jahren Immobilienerfahrung ist die fachliche Aus- und Weiterbildung ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Beratung.

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Sprengnetter

zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Standardimmobilien ZIS Sprengnetter Zert (S)

Anerkennung bei Gerichten, Behörden und dem Finanzamt. Sprengnetter ist von der DAkkS (Deutschen Akkreditierungsstelle) bestätigt. Alle 5 Jahre werden meine Fähigkeiten und mein Fachwissen geprüft.

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DEKRA

Sachverständiger für Immobilienbewertung D1 Standard EFH / ZFH

Die DEKRA Zertifizierungsstelle hat mir das Zertifikat nach erfolgreicher Prüfung ausgestellt. Eine Rezertifizierung erfolgt alle drei Jahre.

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